Der Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen e.V.

Wir sind ein Verein für alle Meerschweinchenfreunde, Züchter und Liebhaber, die das Interesse an Meerschweinchen miteinander teilen, diesen faszinierenden, oft völlig falsch eingeschätzten Tieren. Die Ziele unseres Verbandes sind so vielfältig wie seine Mitglieder.

Natürlich geht es um Zucht, Ausstellung und Bewertung der inzwischen weit über 20 Meerschweinchen-Rassen und die Vielzahl von Farben-und Fellzeichnungen.

Aber es geht uns auch um die Aufklärung über artgerechte Haltung, Fütterung, Unterbringung, Krankheitsprophylaxe, Verhaltensweisen oder "Problemzüchtungen".

Unsere Tierschutzkommission kümmert sich nicht nur vereinsintern um das Wohl der Tiere unserer Mitglieder, sondern auch um die Unterbringung von in Not geratenen Meerschweinchen.

Gegründet wurde unser Landesverband im Juni 1997 und hat aktuell etwa 70 Mitglieder, die sich mit dem Hobby "Meerschweinchen" beschäftigen.

Jedes Jahr führen wir diverse Veranstaltungen durch, vor allem Ausstellungen, auf denen sowohl Rassezüchter als auch Liebhaber ihre Tiere vorstellen und nach den Bundesverbandsstandard bewerten lassen können. Diese Bewertungen werden von erfahrenen und speziell ausgebildeten Preisrichtern vorgenommen.

Des weiteren finden auch diverse kleinere Informationsveranstaltungen statt wie Seminare, workshops sowie Stammtische und Vereinsfeste. Gut informiert wird durch den Newsletter. Das gute Miteinander im Verein ist uns besonders wichtig!

Wenn Sie diese Zeilen neugierig gemacht haben, dann besuchen Sie uns doch einfach mal auf einem unserer Treffen, oder wenden sich an unsere Mitgliederbetreuung.

Wir freuen uns schon drauf, sie kennen zu lernen!

 

 

en.